Erzählerin Clau Wirth

clau.werkstatt@gmail.com

+41 (0)77 465 83 29

Die schönsten Märchen neu erzählt…

Dem Alter und Anlass angepasste Geschichten, die Kinderherzen höher schlagen lassen. Ein Hör– und Seherlebnis für die ganze Familie.

Von Lara: «Liebe Clau, ich möchte mich bei dir für die tollen Märliaufführungen bedanken. Du erzählst so lebendig und deine kleine Bühne ist so aufwendig und liebevoll dekoriert: Es ist ein richtiger Augenschmaus! Dario ist jeweils hin und weg. Toll findet er, wie du die Kinder in die Märchen einbeziehst und wie spannend du erzählst. Auch ich selber geniesse es sehr. Vielen lieben Dank und ich hoffe, es gibt noch viele Märchen von dir.»

Programme mit Märchenklassikern

Tiergeschichten (Vom Säuli / Dä Pfau / Vom Igel und vom Haas) / Die Nachtigall / Kalif Storch / Schneeweisschen & Rosenrot / Die Bremer Stadtmusikanten / Die wilden Schwäne / Dornröschen / Das tapfere Schneiderlein / Schneewittchen / Hänsel & Gretel / und weitere…

"Highlight" Ein Mond für Leonore

In der Geschichte des amerikanischen Autors und Zeichners James Thurber geht es um einen König, der seiner kranken Tochter den Mond verspricht und der eine ganze Reihe von Gelehrten aufbietet, um dieses Versprechen einlösen zu können. Schliesslich aber ist es der Hofnarr, der den Weg zu einer Lösung aufzeigt. «Erwachsene sehen die Welt oft zu kompliziert, während für Kinder vieles ganz einfach ist». Im Märchen mit der kranken Leonore werde die Vernunft widerlegt:«Mit dem Kopf kommt man nicht so weit wie mit der Phantasie.»  Die Erzählerin Clau Wirth spielt im Stück verschiedene Figuren und wird dabei von Klangkünstlern begleitet. Das Stück ist auch für Erwachsene unterhaltsam, zumindest für jene, die noch nicht allzu erwachsen oder «noch immer ein bisschen offen für Phantastisches sind».

"Eigenkreation" Die Turmprinzessin

Lasst euch entführen in die fantastische Welt der „Turmprinzessin“. Die Prinzessin sitzt ganz alleine in ihrem Turm und ist gefangen. Jetzt aber soll sie verheiratet werden und nur der richtige Prinz kann sie erlösen. Mit viel Geschick und guten Ideen gelingt dies auch! Eine bezaubernde Geschichte mit Wolkendrachen, Zaubereien, Sternenstaub, Mondbrocken und einem richtigen Happy‐End!